Farb- & Stilberatung
Kerstin Zimmer
Aus dem Nähkästchen - Kerstin Zimmer

Aus dem Nähkästchen | 24.02.2023

100 Fragen an meinen Kleiderschrank im Fratz-Familienmagazin
Teil 19: Haare schön

Podcast hören

Jeden Morgen wache ich mit einer lustigen Kopfkissenfrisur auf. „Na du kleiner Strubbelkopf“ begrüßen mich die Kinder auf dem Weg ins Bad. Tägliches Haarewaschen brauche ich zum Wohlfühlen. Meine Haare sind glatt, fein und haben einige Wirbel. Ich weiß, was ich bei anderen bewundere: Lockenmähne und Flechtfrisuren.

Haare sind mehr als Frisur, sie sind unser natürliches Accessoire. Sie umrahmen unser Gesicht, sind uns ganz nah. Sie sind Schutz und Schmuck zugleich. Wenn unsere Haare krank sind oder wir unzufrieden mit ihnen sind, schlägt uns das aufs Gemüt.

Betrachten wir alte Fotoalben, erzählen sie unseren Geschmack anhand unserer Frisuren. Haare transportieren Zeitgeist, Statements und können auch Protest.

Mit kleinen Kindern ist frau froh, wenn sie überhaupt mal das Bad von innen sieht. Ein Frisörbesuch ist purer Luxus. „Hauptsache ich kann mir einen Zopf machen“ höre ich oft.

Frisurenwechsel gehen meist mit Veränderungen im Leben und Neustarts einher – davon erzählt das ZDFneo-Format „Waschen, Schneiden, Leben!“ in 2 Staffeln.

Die Aussage meiner Frisörin: Übergang muss nicht sch….. aussehen, hat finde ich die richtige Einstellung, denn alle paar Jahre habe ich Lust auf kurze Haare.

Wusstest du:

  • In Holland gibt es jeden Sommer ein Rothaarigenfestival
  • Bei der deutschen Krebshilfe in Bonn kannst du eine Haarspende, am besten einen 30 cm langen Zopf, abgeben

Mein aktueller Lieblingstipp für abends: Kopfüber die Haare kämmen a la 100 Bürstenstriche - tut Kopfhaut und Haarwurzeln gut, verteilt den Talg und entspannt.

Frühjahrsputz auf dem Kopf: Läufts bei dir rund oder wird es Zeit für eine neue Frisur? Komm ins Team Haare schön!


> weiter zu Stilberatung ...
> zurück zum Nähkästchen ...