Farb- & Stilberatung
Kerstin Zimmer
Workshops mit Wirkung

Workshops mit Wirkung

  • Nachhaltigkeit im Kleiderschrank für Alle
  • Biografie des Kleidens für Sinnsuchende
  • Garderobencheck für Frauen
  • Dress for Job für Jugendliche
  • Kleidung ist kommunikativ für Teams

Meine öffentlichen Workshops 2024
 

* Darmstadt, Mit dem eigenen Stil zum Erfolg, 7. März 2024, 17.30-20 Uhr, bei Wildwasser im Rahmen des Weltfrauentages 2024, zur Anmeldung

* Darmstadt, Nachhaltigkeit im Kleiderschrank, 27. April 2024, Glaskasten im Rahmen der Fashion Revolution Week 2004, Anmeldung folgt

* Neckarelz, Nachhaltigkeit im Kleiderschrank & Biografie des Kleidens, 31. Mai/ 2. Juni 2024 im Rahmen des FrauenForums beim Bildungshaus Neckarelz, zur Anmeldung

 

Meine öffentlichen Workshops 2025

* Bad Homburg, Garderobencheck, 19. Januar 2025  >> Anmeldung folgt

* Mainz, Nachhaltigkeit im Kleiderschrank, 23. Januar 2025  >> Anmeldung folgt

* Darmstadt, Garderobencheck, 26. Januar 2025  >> Anmeldung folgt

* Mainz, Garderobencheck, 9. Februar 2025  >> Anmeldung folgt

* Mainz, Biografie des Kleidens, 9. März 2025  >> Anmeldung folgt

 

Du möchtest in meinen Workshopverteiler?

Dann melde dich bei mir unter kerstin@kleideglück oder klingel durch unter 06151 9678835 oder 0171 6757573 und sag mir, welchen Weg du dir wünschst: per Mail, Whatsapp, Anruf oder Schneckenpost.

 

Ich bin eine Workshopperin

Ich liebe es, wenn ich meine Teilnehmerinnen schon draußen an ihren gepackten Koffern erkenne. Ich finde Kleidung bietet eine Fülle von Themen um sich selber auf die Spur zu kommen.

  • als Frau und als Mann in der Persönlichkeitsentwicklung
  • als Erwachsene am Anfang, inmitten und auch am Ende des Joblebens
  • als Teenager in der Stilfindungs- und Probierphase

 

Kleidung bringt uns ins plaudern

Denn wir ziehen uns jeden Tag an.

Unser Kleiderschrank erzählt, wo wir im Leben stehen. Von unserem Geschmack. Von unserer Einkaufslust. Von unserer Entscheidungsfreudigkeit. Von unseren Beziehungen. Von unseren Orten. Von unserer Ordnung.

Im Laufe der Jahre habe ich verschiede Workshops entwickelt. Ich stelle euch die 4 beliebtesten vor:

 


 

"Nachhaltigkeit im kleiderschrank"

für uns alle

  • Kennst du die einfachsten Tipps für nachhaltigen Konsum?
  • Warst du schon mal auf einer Kleidertauschparty?
  • Wie treffsicher bist du beim kurz und knackigen Quiz zum Thema?

 

Der 90-minütige Workshop ist ganz frisch aus meiner kreativen Presse geschlüpft und wurde auf dem Frauenwochende in Neckarelz Ende Juni 2023 lebendig - ich freue mich auf viele Einsatzmöglichkeiten mit diesem aktuellen Thema.

___

Melde dich bei mir unter kerstin@kleideglueck.de oder Fon 06151 9678835 oder Mobil 0171 6757573.

 


 

"Biografie des Kleidens"

Kleidung erzählt Geschichten - ein biografisch-kreativer Workshop

Da ist dieses Kleid vom Markt aus Italien, einen großen Spiegel gab es nicht, aber das gute Gefühl. Und die orientalischen Sandalen aus dem Weltladen, Mensch, wie lange ist das schon her? Die drei schwarzen Jacketts. Der Mittagspausenschnellkauf, der sich als Glückstreffer entpuppt hat. Die bunte Jacke, die gleich so fröhlich macht. Die Bluse mit Rüschen, die 100 Stunden gebügelt werden möchte. Das schöne Etwas mit Preisschild dran - aus welchem Jahr nochmal? Das Finisher-Shirt vom Familyrun, der Fanschal, das Hochzeitskleid. Kennst du das auch?

Kleiderschränke erzählen Geschichten. Von Geschmack, von Einkaufslust, von Entscheidungsfreudigkeit, von Beziehungen, Orten und Zeitgeist.

Oberteile, Schuhmode und Taschen(inhalte) plaudern aus dem Nähkästchen des Lebens und wecken Erinnerungen an Phasen, Momente und Menschen.

Komm dir auf die Spur und erlebe eine anregende und kreative Reise quer durch Kleiderschrank, Haarpracht und Düfte.

In unserem Workshop werden wir unsere persönliche Kleide-Biografie betrachten:

  • Wie haben wir uns seit der Kindheit verändert?
  • Was ist typisch DU beim Shoppen, Aussortieren, Kombinieren?
  • Welche Tipps gibst du weiter?
  • Wer und was hat dich geprägt?

Wir werden mit Farben und verschiedenen Materialilien arbeiten und ein kreatives Objekt erarbeiten.

Wer möchte, kann Fotos von besonderen Erinnerungen mitbringen. Diese können beispielsweise zur Erstellung einer Collage verwendet werden.

---

 

Seit 2018 gebe ich den Workshop "Biografie des Kleidens" - überall wo es einen Werkraum mit Materialfundus gibt, zum Beispiel bei ubuntu - Haus der Künste im Martinsviertel in Darmstadt oder bei der VHS Mainz und im Bildungshaus Neckarelz. Der Workshop ist zur persönlichen Weiterentwicklung geeignet, aber auch für Personen, die im Sozialen und Pädagogischen Bereich arbeiten, z. B. angehende Erzieherinnen.

 

---

Auf Anfrage biete ich den Workshop "Biografie des Kleidens" in anderen Formaten - sowohl zeitlich als auch inhaltlich abgestimmt - für

  • deine Gruppe
  • dein Team
  • deine Klasse

___

Melde dich bei mir unter kerstin@kleideglueck.de oder Fon 06151 9678835 oder Mobil 0171 6757573 - zusammen entwickeln wir das richtige Format für deine Zielgruppe.

 


 

"Garderobencheck"

Glück aus dem Kleiderschrank

3 Meter Kleiderschrank und nix zum anzuziehen? Das muss nicht sein. Schärfe deinen Blick anhand eines Garderobencheck wie Farben und Muster, Materialien und Schnitte an dir wirken.

Bringe einen Koffer voller Klamotten mit, zu denen du eine Frage hast. Das können Lieblingsstücke und Schrankhüter sein, Einzelstücke oder Kombis. Schuhe und Accessoires nicht vergessen.

Dass Kleidungsstücke viel mehr sind als nur eine Hülle für den Körper hat Gottfried Keller bereits 1874 in seiner Novelle "Kleider machen Leute" geschildert.

Kleidung schenkt die Möglichkeit sich darzustellen, zu verwandeln und sich neu zu erfinden.

In Zeiten von Social Media und #nofilter tut es gut, mal wieder selbst im Mittelpunkt zu stehen und Kleidebewusstsein zu tanken fürs Berufs- und Privatleben.

Nimm dir Zeit für eine optische Standortbestimmung und einen persönlichen Garderobencheck. Freu dich auf einen anregenden Nachmittag in kleiner Runde.

Warte nicht bis die Kinder groß sind oder die Figur tipptopp. Es ist immer die richtige Zeit für ein Stil-Update.

Auch Menschen mit Handycaps oder körperlichen Einschränkungen sind herzlich willkommen.

 

...

Seit 2004 gebe ich den Workshop "Garderobencheck" für Frauen. Er ist aus Bremen mit nach Darmstadt gezogen und bei der VHS, in Familienzentren, Ferienspielen für Mädchen, Frauennachmittagen, Weihnachtsfeiern... lebendig geworden.

___

Melde dich bei mir unter kerstin@kleideglueck.de oder Fon 06151 9678835 oder Mobil 0171 6757573 - zusammen stricken wir das richtige Format für deinen Anlass.

 


 

"Dress for Job -

Werbung in eigener Sache"

für Schülerinnen und Schüler in Förderschulen, Haupt- und Realschulen

 

Bei einem entscheidenden Termin, z. B. für ein Vorstellungsgespräch, beim Antritt eines Praktikums oder einer Lehrstelle das passende Outfit zu wählen und selbstbewusst aufzutreten, fällt nicht immer leicht.

Deshalb ist dieser Workshop eine Chance an deinem Auftritt zu arbeiten und mit gestärktem Selbstbewusstsein sowie mit erweitertem Know-How in eine Bewerbungsituation zu gehen. Themen sind Wirkung und Stärken, optischer positiver Auftritt, sowie Körpersprache und Gepflegtheit.

Je nach Branche und eigener Persönlichkeit üben und diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten dich zu präsentieren und proben in Rollenspielen den Tag X mit Lampenfieber und Wortfindungsstörungen - jede und jede fängt mal an, sich den üblichen Fragen und Situationen im Bewerbungsgespräch zu stellen.

...

Seit 2008 biete ich für Schulklassen "Dress for Job" an. Das erste Mal in Lampertheim für eine Gruppe von 9. Klässlern, organisiert vom Diakonischen Werk Bergstraße.

Gewagt verkleidet mit schrillem Outfit, tiefem Ausschnitt, Klunkern an jedem Finger und Sonnenbrille betrete ich den Seminarraum und finde mich vor 30 Jugendlichen wieder: 5 Mädchen und 25 Jungs, lautstark schnatternd, mit Cappy auf dem Kopf, Kopfhörer um den Hals, lässig breitbeinig in der ersten Reihe sitzend in Jogginghose, löchrigen Jeans und im Anzug.

Oha denke ich und lege gleich los mit der 1. Aufgabe: Notiert auf einem Zettel, was bei einem Bewerbungsgespräch gar nicht geht! Schaut euch um oder schaut auf mich - und so beginnt eine lebhafte Diskussion über das wichtige Thema "Auftritt und Wirkung an Tag X".

Ein Jahr später fragt der Landkreis Darmstadt-Dieburg an, Workshops an Schulen zu dem Thema Outfit und Bewerbung zu geben. Und so geht es 2010 los mit "Dress for Job - Werbung in eigener Sache" in Förderschulen und berufsbildenden Schulen, Haupt- und Realschulklassen.

Immer wieder gesellen sich weitere Anfragen hinzu von Berufsschulen, Maßnahmeprojekten, Boys and Girls-Day, etc.

Mittlerweile habe ich 100e von Workshops gegeben und bin immer noch neugierig, auf wen ich treffe, wenn ich die Tür aufmache.

Das Odenwaldinstitut fördert diesen Workshop für Schulen im Kreis Bergstraße.

___

Melde dich bei mir unter kerstin@kleideglueck.de oder Fon 06151 9678835 oder Mobil 0171 6757573 - zusammen finden wir das richtige Format für deine Zielgruppe.

 


 

"Kleidung ist kommunikativ"

Anziehen - jeden Tag aufs Neue - du kannst nicht nicht wirken.

 

Für Fachbereiche,  Leitungsteams, Kommunalpolitikerinnen -

 

Begleitung über 6 Monate Jahr mit Workshop und Einzelberatungen.

___

 

Preise auf Anfrage, einfach eine Mail an kerstin@kleideglueck.de oder durchklingeln unter Fon 06151 9678835 oder Mobil 0171 6757573, zusammen entwickeln wir das passende Angebot für deinen Anlass.

 


 

Weitere Workshops, die ich auf Wunsch für unterschiedliche Zielgruppen kreiert habe:

 

"Recherche in eigener Sache -

Komm dir auf die Spur"

für Jugendliche in der Berufsorientierung

 

"Rock und ich"

für Frauen

 

"Schick ohne Schlips für Ingenieure"

für MINTler

 

"Körpersprache und Stimme"

für Reden und Präsentationen

___

Melde dich bei mir unter kerstin@kleideglueck.de oder Fon 06151 9678835 oder Mobil 0171 6757573 - zusammen entwickeln wir das richtige Format für deine Zielgruppe.