Farb- & Stilberatung
Kerstin Zimmer
Aus dem Nähkästchen - Kerstin Zimmer

Aus dem Nähkästchen | 01.03.2021

100 Fragen an meinen Kleiderschrank im Fratz-Familienmagazin
Teil 12: Garderobencheck im Frühling

Podcast hören

Ein Klassiker - Schichtwechsel im Kleiderschrank.

Ihr kennt das Gefühl: die ersten Sonnenstrahlen und die Welt sieht gleich anders aus. Besonders nach den vielen trüben Tagen und anstrengenden Zuhausewochen. Wir bekommen Tatkraft, die es braucht, um uns mal wieder um unsere Klamotten zu kümmern. Denn die Winteredition geht in den Sommerschlaf.

Jacken werden ausgetauscht, Füße manikürt, ein Blick auf die Sommerkleider geworfen. Staffelübergabe im Kleiderschrank: Der beste Platz wird neu verteilt.
Garderobencheck ist Einkaufen bei sich selbst und schafft Überblick und Durchblick. Macht mich aufmerksam auf das, was fehlt. Gleich auf die Einkaufsliste damit.

In jedem Jahr landen ungefähr 60 neue Dinge im Kleiderschrank, so sagt die Statistik. Letzte Woche ich mal bei mir nachgezählt, so richtig mit Liste von 1 bis 60. Eine spaßige Entdeckungsreise durch alle Kleiderkantone ist dabei rausgekommen: ich bin auf 39 Sachen gekommen von Mütze bis Stiefel, Drübers und Drunters. Den neuen Rucksack und auch den neuen Lippenstift habe ich mitgezählt.

Und wenn jedes Jahr 60 Teile dazukommen, ist das Aussortieren genauso wichtig. Sonst verstopft mein Schrank und nach ein paar Jahren hüte ich einen riesigen Kleiderberg, von dem ich gar nicht mehr weiß, was alles drinsteckt.

Der beste Zeitpunkt für einen Garderobencheck ist ein verregneter Nachmittag.

Mein Tipp: Fotos von den neuen Kombis machen, gleich ausdrucken und aufhängen.
 


> weiter zu Garderobencheck ...
> zurück zum Nähkästchen ...